Hilfe! Die Würmer wollen alle nach oben!

by Edith Muff
(Sursee, Schweiz)

Edith aus Sursee hat uns folgende Frage gestellt!


Frage: Ich betreibe seit einem Jahr einen Wurmkompost. Während der Winterzeit ist er im ungeheizten Wintergarten, mit einem Flies umwickelt, damit es drinnen nicht all zu kalt wird.
Die Würmer haben genügend Futter, doch seit ein paar Tagen versammeln sich alle an der Oberfläche und am Deckel, ich habe das Gefühl sie wollen ausreissen.
Woran kann das liegen?

Antwort:

Hallo Edith, danke für die gute Frage!

Würmer auf der Oberfläche oder unter dem Deckel der Wurmfarm deuten eindeutig auf ein Problem hin!

Die Würmer flüchten aus ihrem Substrat weil sie sich unwohl oder bedroht in ihrem Lebensraum fühlen.

Das ist meist der Fall wenn das Substrat und das Futter in der Wurmfarm zu sauer geworden sind. Dies kann durch die Zugabe von bestimmten organischen Substanzen wie zum Beispiel Hühnermist oder zu viel Zitrusfruchtschalen geschehen.

Wichtig ist nun die Würmer so schnell wie möglich wieder in ein gutes Substrat zu setzen.

Mein Artikel zu diesem Thema kann hier http://www.worm-composting-help.com/Wurmflucht.html auf meinen Seiten nachgelesen werden und sollte Hilfreich sein, das Problem zu lösen.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe das ihre Wurmkompostierung bald wieder problemlos funktioniert.

MfG

Stephan
Admin www.worm-composting-help.com

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

Additional Info

privacy policy