Noch eine Frage zum Wurmtee

by Stephan

Hallo, noch eine Frage zum Wurmtee. Wie sinnvoll ist es, aus einem Rest von einem fertigen Wurmtee einen neuen anzusetzen, in dem ich Melasse, Wasser etc. einfach dazugebe (aber keinen neuerlichen Wurmkompost) und diesen wieder belüfte.

Funktioniert das und wie gut wird dann der Wurmtee. Beste Grüße und vielen Dank für die Antwort. Ulrich


Antwort:

Hallo Ulrich,

Neuen Wurmtee aus einem Rest von fertigen Wurmtee zu brauen ist grundsätzlich eine interessante Idee und müsste Prinzipiell auch einigermassen gut funktionieren.

Das Problem das ich jedoch sehe ist das die nützlichen Bakterien und Mikroorganismen die einen guten Wurmtee ausmachen zunächst durch die Zugabe von Wurmhumus in das Gebräu gelangen. Es ist daher aus meiner Sicht auf jeden Fall besser einen Wurmtee mit einer Zugabe von Wurmhumus zu brauen.

Wenn man aber gerade keinen Wurmhumus zur Verfügung hat sollte ihre Idee trotzdem besser sein als gar keinen organischen Dünger an ihre Pflanzen zu verfüttern.

Sollten sie es einmal Ausprobieren lassen sich mich gerne wissen wie die Pflanzen auf den Wurmtee ohne die Zugabe von Wurmhumus reagieren.

Mit freundlichen Grüssen

Stephan Kloppert
www.worm-composting-help.com

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Questions about worm composting.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure