Regenwurm im Garten
-
Tipps für Bio-Gärtner

Einen Regenwurm im Garten zu sehen sollte jeden Gärtner erfreuenAuf unseren Seiten die sich rund um die Gärtnerei drehen wollen wir unser besonderes Augenmerk auf die positiven 

Effekte die Regenwürmer und der von ihnen produzierte Wurmhumus für Boden und Pflanzen im Garten haben richten.

Es gibt immer noch viele Leute die Regenwürmer als lästig bezeichnen oder gar als Schädlinge für Blumen und Gemüsepflanzen halten.

Das ist natürlich ein Trugschluss und das genaue Gegenteil ist der Fall.

Regenwürmer sind sehr Hilfreich für Gartenboden und Pflanzen.

Wenn sie einen Regenwurm im Garten finden...


dann ist das ein gutes Zeichen für den Zustand ihrer Gartenerde.

Auf unseren Seiten über Regenwürmer finden sie heraus welche Vorteile ein guter Regenwurm Bestand in der Erde ihnen und ihrem Garten bringen.

Wir sind der festen Überzeugung das jede(r) Gärtner(in) versuchen sollte ...

----------

... 

1. den Regenwurm- und Kompostwurm Bestand in ihrem Garten zu maximieren.

----------

2. Wurmhumus zur Verbesserung der Fruchtbarkeit und der Wasserspeicherkapazität des Gartenbodens einzusetzen.

----------

3. sich die herrvorragenden Eigenschaften des Wurm- oder Komposttees als Pflanzennahrung und natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel zu Nutzen machen sollte und

----------

4. Küchen- und Gartenabfälle mit einem Komposthaufen und einer Wurmfarm recyceln sollte um den Gartenboden zu erneuern und mit fruchtbarem Material anzureichern.

----------

Wir werden auf unseren Seiten dokumentieren welche positiven Auswirkungen der Einsatz von Wurmhumus, Wurmtee, Kompost und Regenwürmern auf ihre Pflanzen haben kann.


----------

Wir werden sie auf unseren Seiten mit der Zeit über verschiedene Gartenarten informieren.

Wir wollen mit dem Quadratgarten beginnen und nach und nach weitere Gartenformen wie den Vertikal Garten, den Container Garten und den Lasagne Garten begutachten.

Sie sind herzlich willkommen uns ihre Erfahrungen oder Vorschläge mitzuteilen.

Wir werden sie dann gerne auf unseren Seiten veröffentlichen.

Ein ausgewachsener Regenwurm (Eisenia fetida).Ein ausgewachsener Regenwurm (Eisenia fetida).

---------

Wir haben Wurmtee und Wurmhumus schon seit vielen Jahren in unseren Gärten eingesetzt und haben nur gute Erfahrungen mit beiden Produkten gemacht.

Hier am Kap der guten Hoffnung ist unser Boden normalerweise von extrem schlechter Qualität.

Er besteht fast ausschließlich aus Sand und viele Blumen und Gemüsesorten gedeihen sehr schlecht.

Darum ist es besonders wichtig den Regenwurm im Garten zu etablieren.

Nachdem wir den sandigen Boden mit der Zugabe von 10 bis 15% Wurmhumus verbessert haben, haben wir fantastische Resultate vor allem in unseren Gemüsebeeten feststellen können.

Wir hatten Spinat-Pflanzen (Schweizer Chard) die bis zu 50cm hoch wuchsen.

Eine einzige Tomatenpflanze trug über einen Zeitraum von 3 Monaten mehr als 500 herrlich schmeckende Tomaten.

----------

In einem unserer Beete in dem besonders viele Kompostwürmer anzufinden waren, wuchsen 2 Baummelonenbäume die innerhalb von 2 Jahren eine Höhe von 3 Metern erreichten und viele Früchte trugen.

Das interessante daran war das wir gar keine Melonen Samen ausgesät hatten und die Bäume im Prinzip ohne unser Zutun wuchsen.

----------

Wenn sie sich für die Gärtnerei interessieren und auch mehr über den Regenwurm im Garten erfahren wollen dann schauen sie gerne in regelmässigen Abständen auf unseren Seiten vorbei.

Wir bemühen uns ihnen ständig neue Informationen zum Thema Garten und Wurmkompostierung zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte sie auch ermutigen Regenwürmer in Ihrem Garten zu vermehren.

Ihre Pflanzen werden davon enorm profitieren und ihre Nachbarn werden sie wahrscheinlich neidvoll nach ihrem Erfolgsgeheimnis fragen!

----------

Zurück von der Seite “Regenwurm im Garten” zur “Startseite”

----------

Zur Kontakt Seite



Tippen sie hier ihren Suchbegriff (z.B. Regenwurm) für mehr Informationen zur Wurmkompostierung ein.



New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure