Kann ich meine Wurmfarm für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen?

by Uwe
(Deutschland)

Wie lange kann ich die Würmer alleine lassen. Ich bin öfter mehrere Tage unterwegs, bis zu zwei Wochen und bin schon seit Jahren an einer Wurmfarm bei mir zuhause in der Küche interessiert.


Ich bin Vegetarier und habe ca. 15 - 20 Liter Kompost alle 2 - 3 Wochen.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet.

Herzlichst, Uwe


Hallo Uwe,

Kompostwürmer sind sehr genügsam und man kann eine gut funktionierende Wurm Farm ohne Probleme für 3 bis 4 Wochen unbeaufsichtigt lassen sofern man sie entsprechend vorbereitet hat.
Die Wurm Farm sollte mit einer größeren Menge Essensresten oder anderem organischem Abfall versorgt sein, das Substrat sollte sehr feucht sein und es sollte sichergestellt werden das die Würmer vor extremen Temperaturen geschützt sind.

Wenn diese Punkte beachtet worden sind sollten die Würmer für mehrere Wochen versorgt sein und ihre Essensreste recyceln während sie ausser Haus sind.

Ich habe zu dem Thema auch einen Artikel geschrieben den sie auf der Seite

https://www.worm-composting-help.com/Wurmfarm-im-Urlaub.html

finden können und der ihnen mehr Informationen liefert und beschreibt wie sie ihre Würmer vor einem Urlaub oder einer Arbeitsreise versorgen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
von
worm-composting-help.com

Comments for Kann ich meine Wurmfarm für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen?

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Sep 25, 2012
Rating
starstarstarstarstar
Wurmfarm im Winter
by: Stephan Kloppert

Ja das stimmt schon das ein kalter Wintertag eine Gefahr für die Würmer darstellt.

Es gibt da aber eininge Möglichkeiten die Würmer vor dem Erfrieren zu schützen.

Es ist wichtig den Würmern im Winter soviel Lebensraum wie möglich zu bieten. Von daher würde sich eine grosse Wurmfarm mit einem Volumen von mindestens 200 Litern, die nur aus einer Kammer besteht empfehlen.

Das umgebende Nistmaterial können die Würmer als Isolierung sowhohl gegen Kälte und Hitze nutzen. Sie werden ins Zentrum ihres Lebensraumes kriechen um der Kälte zu entfliehen.

Eine Wurmfarm kann auch bei Extremtemperaturen von aussen geschützt werden. Styroporplatten können da zum Beispiel helfen. Auch Decken werden bei manchen Wurmfarmen eingesetzt.

Eine weitere Möglichkeit ist soviel organisches Material in die Wurmfarm zu geben das es anfängt sich zu erhitzen und wie eine Heizung zu wirken.

Sollten die Würmer in einer Wurmfarm trotzdem einen extrem harten Winter nicht überleben, besteht immer noch die Möglichkeit Würmer aus einer Wurmfarm die im Haus eingesetzt wird als Neustart für die Wurmfarm im Garten zu benutzen.

Das ist natürlich nicht ideal aber auf diese Weise können sie mit dem Wurmkompostieren beginnen und mit ziemlicher Sicherheit immer Würmer zur Verfügung haben.

Mit freundlichen Grüssen

Stephan Kloppert


Sep 24, 2012
Rating
starstarstarstarstar
Aber im Garten wird es kalt!
by: Uwe Franz

ja, das mit dem Garten wäre schon möglich, aber dort friert es ja im Winter. Und die Würmer halten nicht mehr weniger als 5 Grad aus.

Ich habe nämlich auch schon gedacht, dass ihr zuviel Kompost für meine Würmer habe. Hmmm, das ist der Grund, warum ich noch keinen Wurmkompost habe.

Obwohl ich ihn schon mehrmals bei Freunden gesehen habe. Und ich die Idee einfach großartig finde.

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Franz

Sep 24, 2012
Rating
starstarstarstar
Machen sie Urlaub! Kein Problem für ihre Wurmfarm
by: Stephan Kloppert

Sehr geehrter Herr Franz,

vielen Dank für ihre Beitrag. Wir werden häufig von besorgten betreibern von Wurmfarmen mit dieser Frage kontaktiert.

Es freut mich zu lesen das sie sich um das Wohl der Würmer kümmern und ich kann ihnen versichern das sie unbesorgt für 3 bis 4 Wochen in Urlaub fahren können ohne die Würmer in einer Wurmfarm zu gefährden.

Es ist wichtig das sie vor ihrer Abreise darauf achten das ausreichend Futter in der Farm ist und der Feuchtigkeitsgehalt des Nistmaterials korrekt ist. Im Zweifelsfall machen sie es lieber etwas zu feucht als zu trocken.

Ich habe Wurmfarmen schon bis zu 2 Monate unbeaufsichtigt gelassen und die Würmer danach zwar abgemagert aber lebendig vorgefunden.

Also machen sie sich keine Sorgen und geniessen sie ihren Urlaub!!


Mit freundlichen Grüssen

Stephan Kloppert

Worm-composting-help.com


PS: Die Menge ihrer Küchenabfälle könnte wahrscheinlich zu gross sein für eine kleine
Wurmfarm in der Küche. Vielleicht sollten sie darüber nachdenken sich auch eine etwas grössere Wurmfarm für den Garten, Keller oder Garage anzuschaffen.

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 31.03.2024





How worms recycle human manure