Einstieg in die Wurmkompostierung -
----------
Ein Überblick für Anfänger!

Einstieg in die Wurmkompostierung. 

Wurmkompostierung auch Vermikompostierung genannt ist ein Verfahren mit dem organische Abfallprodukte mit Hilfe von Kompostwürmern recycelt werden.

Die Würmer fressen die sich in der Zersetzung befindlichen Abfälle und verwandeln sie in fruchtbaren Humus.

----------
Ein kleiner Geschichtlicher R
ückblick

----------

Regenwürmer haben mit ziemlicher Sicherheit schon seit tausenden von Jahren den Erdboden durch ihre unermüdliche Arbeit auf fast allen Kontinenten der Erde fruchtbar gemacht und erneuert.

Schon die Griechen der Antike waren sich darüber bewusst wie wichtig Regenwürmer für die Erneuerung und Fruchtbarkeit des Erdbodens sind.

Spinat und Tomatenpflanzen die in Erde angepflanzt wurden die mit Wurmhumus angereichert wurde.

----------

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) der berühmte Griechische Philosoph nannte Regenwürmer den Verdauungstrakt der Erde.

Die Ägyptische Königin Cleopatra (69 - 30 v. Chr.) die  durch ihre Beziehungen zu Markus-Antonius und Julius Cäsar Weltberümtheit erlangte, war sich bewusst das Regenwürmer sehr wichtig für die Fruchtbarkeit des Landes entlang des Nil’s waren.

Während ihrer Herrschaft verabschiedete sie ein Gesetz das es untersagte Regenwürmer aus Ägypten zu entfernen.

Ein großer und ein junger Kompostwurm.

Der englische Wissenschaftler Charles Darwin (1809 - April 1882) der weltbekannt wurde durch die Veröffentlichung seiner „Evolutionstheorie„ zeigte großes Interesse an Regenwürmern und studierte ihr Verhalten und ihren Einfluss auf Boden und Umwelt intensiv.

Die Ergebnisse seiner Studien wurden in seinem Buch

THE FORMATION OF VEGETABLE MOULD,
THROUGH THE ACTION OF WORMS WITH OBSERVATIONS ON THEIR HABITS".

Veröffentlicht.

Sie können das Buch im Internet finden aber es existiert meines Wissens zum jetzigen Zeitpunkt keine Deutsche Übersetzung.

----------

Einstieg in die Wurmkompostierung

Wurmkompostierung wie sie heutzutage angewandt wird, hat erst im zwanzigsten Jahrhundert an Popularität gewonnen.

Nur wenige der 3000 Arten von Regenwürmern die weltweit existieren haben alle benötigten Attribute um in der Wurmkompostierung erfolgreich eingesetzt werden zu können.

Auf unserer Seite “Wurmkompostierung lohnt sich finden sie detallierte Informationen zu den Vorteilen die das Kompostieren organischer Materialien mit Hilfe von Regenwürmern für Betreiber, Pflanzen, Boden und Umwelt bringt.

Für einen erfolgreichen Einstieg in die Wurmkompostierung brauchen sie natürlich die richtige Art von Würmern.

Der Kompostwurm - Eisenia fetida

Die meist genutzten Kompostwürmer sind der European Nightcrawler (Eisenia hortensis) und der Rote Kompostwurm (Eisenia fetida / Eisenia foetida) der auch als Mistwurm bekannt ist.

----------

Wie funktioniert das Kompostieren mit Würmern?

----------

Die Würmer werden in Wurmfarmen gehalten und mit organischen Abfallprodukten ernährt.

Das eingesetzte Wurmfutter besteht meist aus Küchen- und Gartenabfällen kann aber im Prinzip jegliches Material sein das einmal lebendig war und nun tot ist.

----------

-----------

Organische Abfälle werden in die Wurmfarmen gegeben und die Kompostwürmer fressen die Teile ihrer Nahrung die sich in der Zersetzung befinden.

Durchschnittlich können Kompostwürmer täglich Futter zu sich nehmen das der Hälfte ihres Körpergewichtes entspricht.

Während des Verdauungsprozesses der Würmer werden die unverdaulichen Reste der Nahrung mit pflanzen nutzbaren Nährstoffen angereichert und ihre Wasseraufnahmefähigkeit erhöht.

Dann werden sie als „Wurmhumus„ normalerweise an der Oberfläche der Wurmfarm ausgeschieden.

Wurmkompostierung bringt schnelle Resultate und benötigt einen wesentlich geringeren Arbeitsaufwand als die traditionellen Kompostierungsmethoden.

Ein Mini Tower - 3 stöckige Wurmfarm

----------

Des weiteren sind die Endprodukte des Prozesses hervorragende organische Dünger die auch die Wasserspeicherkapazitäten des Bodens und seine Struktur verbessern.

----------

Vermikompostierung kann fast überall auch auf engstem Raum angewandt werden.

Sie können eine kleine Wurmfarm in einem Schrank in der Küche, der Garage, einem Vorratsraum oder auf dem Balkon betreiben.

----------

Wurmfarmen sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich oder können auch recht leicht selbst gebaut werden.

Wurmfarmen werden in manchen Ländern inzwischen auch auf industrieller Ebene eingesetzt und recyceln die organischen

Abfälle großer Hotels, von Bauernhöfen und sogar ganzer Gemeinden auf öffentlichen Müllhalden. Wurmkompostierung ist noch immer relativ unbekannt in Deutschland, hat aber angesichts der enormen Vorteile die der Prozess bringt, großes Wachstumspotential für die Zukunft.



Tippen sie hier ihren Suchbegriff (z.B. Regenwurm) für mehr Informationen zur Wurmkompostierung ein.



----------

Recycling von Essensresten

----------

Zur Seitenübersicht

-----------

Vertikaler Garten

-----------

Wurmfarm starten

-----------

Würmer recyceln Hundekot

----------

Wurmkompostierung gegen den Klimawandel

------------

Was ist Wurmhumus

-----------

Wir bauen eine Wurm Farm

---------

Zurück zur Startseite

-----------

Wurm Farm im Winter

-----------

Regenwurm im Garten

---------

Wurmkompostierung lohnt sich

---------

Wurmerntemaschine

----------

Recycling mit dem Regenwurm

----------

Gehen sie von der Seite "Einstieg in die Wurmkompostierung zur "Startseite"

----------

Gehen sie von der Seite "Einstieg in die Wurmkompostierung zur Seite "Würmer fressen Hundekot"

----------

Was ist Wurmkompostierung

Fragen und Erfahrungen zum Thema Wurmkompostierung

Hier können sie Fragen zum Thema Wurmkompostierung stellen und ihre Erfahrungen austauschen!

[ ? ]

Hier können sie bis zu 4 Fotos hochladen[ ? ]

 

Click here to upload more images (optional)

Author Information (optional)

To receive credit as the author, enter your information below.

(first or full name)

(e.g., City, State, Country)

Submit Your Contribution

  •  submission guidelines.


(You can preview and edit on the next page)

Hier finden sie Fragen und Kommentare anderer Besucher

Klicken sie bitte den Knopf unter diesem Feld um die Fragen und Kommentare anderer Besucher zu lesen.

Wurmkompostierung im Grossen Stil 
Hallo, Ich interesiere Mich für die grosse Herstellung von Wurmkompost. Kann jemand mir dabei helfen. Ich suche die Anlagen bzw. Ausrüstung für diese …

Industrielle Wurmfarmen weltweit? Not rated yet
Hallo, in welchen Ländern werden Wurmfarmen auf industrieller Ebene eingesetzt? Welche Erfolge konnten hier erzielt werden? Hallo Medina, danke Hallo …

Click here to write your own.

New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 31.03.2024





How worms recycle human manure