Oft gestellte Fragen zum Thema
Wurmkompostierung
!

Oft gestellte Fragen zum Thema Wurmkompostierung

Diese Seite beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen rund um die Wurmkompostierung. Die Antworten zu den Fragen finden sie im unteren Teil dieser Seite.

Sollten sie eine Frage zur Wurmkompostierung haben die noch nicht auf unserer Seite beantwortet wurde, dann können sie sie in das Formular am Ende dieser Seite eintragen und wir werden sie so schnell wie möglich beantworten.

---------

Oft gestellte Fragen
zum
Thema Wurmkompostierung

  • F: Warum sollten Küchen-und Gartenabfälle mit Hilfe von Würmern kompostiert werden?
  • F: Was ist Wurmkompostierung?
  • F: Wo kann ich eine Wurmfarm bekommen?
  • F: Kann ich meine Wurmfarm in der Wohnung betreiben?
  • F: Was für eine Art von Würmern benötige ich für die Wurmkompostierung?
  • F: Wo kann ich Kompostwürmer bekommen?
  • F: Wie viele Würmer brauche ich am Anfang?
  • F: Wie kann ich meine Wurmfarm Instandhalten?

Heiß dampfender Komposthaufen der gewendet wird.

F: Warum sollten Küchen-und Gartenabfälle mit Hilfe von Würmern kompostiert werden?

----------

Es gibt mehrere gute Gründe warum wir Wurmkompostierung fördern sollten! Der Einsatz von Wurmkompostierung kann Menschen helfen gesünder zu leben, ist Umweltfreundlich wird die Müllhalden entlasten.


Durch den Einsatz von Millionen von Tonnen von chemischen Kunstdüngern über viele Jahre hinweg sind riesige Streifen vormals gesunden und fruchtbaren Bodens ausgelaugt und unfruchtbar gemacht worden.

Von den Abfällen die in einem durchschnittlichen Haushalt produziert werden sind bis zu 50% organischer Natur.

Wenn organische Abfallprodukte auf Müllhalden deponiert werden können sie giftige Methangase entwickeln und in die Erdatmosphäre aufsteigen.

Dort tragen die Methangase sowohl zur Zerstörung der schützenden Ozonschichten als auch zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

Durch den Einsatz von Wurmkompostierung können große Mengen organischer Abfälle sowohl von privaten Haushalten als auch von Landwirtschaft und Industrie die normalerweise auf Müllhalden verrotten würden, umweltfreundlich recycelt und in fruchtbaren Wurmhumus umgewandelt werden.

Ein roter Kompostwurm.

F: Was ist Wurmkompostierung?

----------

Wurmkompostierung ist das recyceln organischer Materialien wie Küchen- und Gartenabfällen mit der Hilfe von Kompostwürmern.


Auch viele Tierabfälle, wie Hundekot und Pferdemist können von Kompostwürmern erfolgreich in Wurmhumus umgewandelt werden.

Domestizierte Kompostwürmer können täglich organische Abfälle verzehren die der Hälfte Ihres Körpergewichtes entsprechen.

Wurmkompostierung findet normalerweise in speziell für diesen Zweck entworfenen Wurmfarmen statt die entweder selbst gebaut- oder käuflich erworben werden können.

Eine Wurmfarm für einen 4 Personen Haushalt.

F: Wo kann ich eine Wurmfarm bekommen?

---------

Wie bereits erwähnt können sie eine Wurmfarm sehr leicht selbst bauen.

Schauen Sie sich die Bauanleitung auf der Seite Selbst gebaute Wurmfarm an und stellen sie ihre eigene Wurmkompostfarm her.

Sollten sie lieber eine Wurmfarm käuflich erwerben schauen Sie in unserer „Wurmlieferantenliste„ nach. Dort werden Sie sicher einen Wurmzüchter finden, der Ihnen behilflich sein kann.

Wurmfarm aus Südafrika für den Hausgebrauch.

F: Kann man eine
Wurmfarm in der Wohnung betreiben?

----------

Obwohl die meisten Wurmfarmen in Gärten oder Hinterhöfen aufgestellt und betrieben werden ist es durchaus möglich eine Wurmfarm in der Garage, dem Keller, einem Vorratsraum oder sogar der Küche zu betreiben.

Ein Kompostwurm (Eisenia fetida) kann unter idealen Bedingungen bis zu 20cm lang werden.

F: Was für eine Art von Würmern benötige ich für die Wurmkompostierung?

----------

Es gibt einige Arten von Regenwürmern die sie in der Wurmkompostierung einsetzen können. 

Die mit Abstand beliebteste Art von Würmern die zur Wurmkompostierung benutzt wird ist der Rote Kompostwurm (Eisenia fetida) der auch Mistwurm genannt wird. 

Diese Kompostwürmer lieben die Lebensbedingungen in den meisten Organischen Abfallprodukten, können eine weite Spannbreite an Temperaturen aushalten, besitzen einen grossen Appetit und haben ein hervorragendes Brutverhalten.

Kompostwürmer können leicht an den Wänden Ihrer Wurmfarm herum klettern.

F: Wo kann ich Kompostwürmer bekommen?

----------

Wenn Sie einen Komposthaufen besitzen ist es sehr gut möglich, das sie eine Menge Kompostwürmer in ihm finden.

Voraussetzung ist aber natürlich das der Komposthaufen in einem guten Zustand ist und nicht ausgetrocknet oder zu heiß ist um Würmern Unterschlupf bieten zu können.

Sollten sie zu Hause nicht fündig werden, bestellen sie sich ihre Würmer bei einem professionellen Wurmzüchter.

Sollten sie keinen Lieferanten in ihrer näheren Umgebung finden, können sie die Würmer auch im Internet bestellen und sich zuschicken lassen.

Viele Wurmzüchter verschicken Ihre Würmer in Paketen. Das ist normalerweise völlig ungefährlich für die Würmer.

Kompostwürmer bei der Arbeit.

F: Wie viele Würmer brauche ich am Anfang?

----------

Die Anzahl der Würmer die Sie benötigen hängt davon ab wie viel organischen Abfall sie recyceln wollen.

1 kg Kompostwürmer (zirka 4000) kann pro Tag durchschnittlich 1 Pfund organischen Abfall vertilgen.

Da die Würmer sich sehr häufig Paaren vermehren sie sich sehr schnell.

Selbst wenn sie mit nur einer kleinen Anzahl von Würmern beginnen wird ihnen die ständig steigende Anzahl von Würmern ermöglichen die Futtermengen rasch zu erhöhen.

Wenn sie eine neue Wurmfarm starten wollen und schnell messbare Ergebnisse erzeugen wollen sollten sie mit mindestens 500 Kompostwürmern beginnen.

Wurmfarm mit Küchenresten

F: Wie kann ich meine Wurmfarm Instandhalten?


Eine Wurmfarm macht sehr wenig Arbeit und kann mit 5 bis 10 Minuten an Aufwand gut in Schuss gehalten werden.

Schauen sie auf unserer Seite Wurmfarm Instandhaltung nach um ausführliche Informationen zu dem Thema zu finden.

---------

In dem folgenden Formular mit dem Titel "Oft gestellte Fragen zum Thema Wurmkompostierung" können sie uns Fragen stellen die sie gerne beantwortet haben möchten. Wir werden uns dann bemühen ihnen so schnell wie möglich die gewünschten Antworten hier zur Verfügung zu stellen.

Fragen und Erfahrungen zum Thema Wurmkompostierung

Hier können sie Fragen zum Thema Wurmkompostierung stellen und ihre Erfahrungen austauschen!

[ ? ]

Hier können sie bis zu 4 Fotos hochladen [ ? ]

 

Click here to upload more images (optional)

Author Information (optional)

To receive credit as the author, enter your information below.

(first or full name)

(e.g., City, State, Country)

Submit Your Contribution

 submission guidelines.


(You can preview and edit on the next page)

Hier finden sie Fragen und Kommentare anderer Besucher

Klicken sie bitte den Knopf unter diesem Feld um die Fragen und Kommentare anderer Besucher zu lesen.

Temperaturen die ein Kompostwurm aushalten kann 
Hallo, es heißt einmal, die Würmer vertragen keine große Somnerhitze über 30 Grad. Aber auf der anderen Seite heißt es, in Innern entstehen Temperaturen …

Können Würmer durch feine Löcher kriechen? 
Hallo, ich möchte mir eine Wurmfarn selber bauen und habe mir einen Maschendraht (aus Plastik) mit 5mm Maschenweite bestellt. Diesen will ich für die …

Kann ich meine Wurmfarm für längere Zeit unbeaufsichtigt lassen? 
Wie lange kann ich die Würmer alleine lassen. Ich bin öfter mehrere Tage unterwegs, bis zu zwei Wochen und bin schon seit Jahren an einer Wurmfarm bei …

Thuja, Kiefer und Fichte in die Wurm Farm? Not rated yet
Wenn ich die oben genannten Pflanzen gehäckselt und dann ca. 6 Monate mit anderen Abfällen, sowie Urgesteinsmehl, Hornspänen und Mist kompostiert habe, …

Beschleunigung der Kompostierung  Not rated yet
Guten Tag. Mir stellt sich die Frage Wie lange es braucht bis aus Abfall Humus geworden ist und wie man es beschleunigt. Nebenbei würde es mich interessieren …

Click here to write your own.

Tippen sie hier ihren Suchbegriff (z.B. Regenwurm) für mehr Informationen zur Wurmkompostierung ein .

----------

Zurück von der Seite „oft gestellte Fragen zum Thema Wurmkompostierung„ zur Seite Wurmkompostierung

-----------

Lernen sie mehr über andere Bewohner der Wurmfarm.

----------

Was für Raubtiere können in einer Wurmfarm jagen?

-----------

10 gute Gründe eine Wurmkompostfarm zu starten

----------

Warum sind Würmer gut für den Garten?

-----------

Recycling von Essensresten

----------

Zur Seitenübersicht

-----------

Vertikaler Garten

-----------

Wurmfarm starten

-----------

Wurmkompostierung gegen den Klimawandel

------------

Was ist Wurmhumus

-----------

Wir bauen eine Wurm Farm

---------

Zurück zur Startseite

-----------

Wurm Farm im Winter

-----------

Regenwurm im Garten

-----------

Wurmkompostierung Info

---------

Wurmkompostierung lohnt sich

---------

Wurmerntemaschine

----------

Recycling mit dem Regenwurm

-----------

Zur Kontakt Seite

New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.

ADDITIONAL INFO