Der Herausgeber von
Worm Composting Help

---------

Als Herausgeber von Worm composting help möchte ich sie erstmal auf unseren Seiten herzlich willkommen heissen und hoffe sie finden all die Informationen über die Wurmkomostierung und mit ihr verwandte Themen die sie suchen.

Unsere Seiten sind interaktiv angelgt und geben ihnen die Chance uns Fragen zu stellen und ihre Erfahrungen mit anderen Freunden der Kompostwürmer auszutauschen.

Für konstruktive Vorschläge sind wir immer Dankbar.

Seid meiner Kindheit liegen mir Natur und Umwelt am Herzen.

Ich wuchs auf im schönen wenn auch regenreichen Bergischen Land.

Zunächst für 10 Jahre in meiner Geburtsstadt Wuppertal und dann in Radevormwald einer Kleinstadt mit weniger als 25000 Einwohnern.

1995 zog ich nach Kapstadt der Mutterstadt Südafrikas und pendele seid dem zwischen Deutschland und Südafrika hin und her.

Im Jahre1998 arbeitete ich auf einer Koifischfarm und stolperte auf der Suche nach Lebendfutter mit hohem Proteingehalt über den Regenwurm.

Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hatte wurde mir schnell klar das der oft geschmähte Regenwurm weit mehr Aufmerksamkeit verdiente als ihm gegeben wurde.

Es dauerte nicht lange und ich war regelrecht fasziniert von den Fähigkeiten der Würmer und de enormen positiven Auswirkungen die sie auf die Umwelt haben.

Noch in 1998 startete ich meine ersten Wurmfarmen und Wurmkisten aus denen inzwischen eine Unzahl geworden sind.

In 1999 startete ich Global Worming, meine erstes kommerzielles Wurmzuchtunternehmen.

Zu dem Zeitpunkt gehörten wir zu den Pionieren der Wurmkompostierung in Südafrika.

Meine ersten 1000 Kompostwürmer haben sich inzwischen in eine Herde von Millionen vermehrt.

Unzählige Haushalte, Schulen, Kindergärten, Gasthäuser, Hotels, Gärtnereien und Naturreservate haben Würmer, Wurmfarmen, Wurmtee und Wurmhumus von uns gekauft.

Die Stadtverwaltung Kapstadts beauftragte uns einen kurzen Film über den Einstieg in die Wurmkompostierung zu machen.

Der Film wurde in Englischer Sprache produziert und ist bei Youtube zu sehen. Folgen sie diesem Link zu dem Film.

Über die Jahre habe ich Vorträge über die Wurmkompostierung für die Botanische Gesellschaft Südafrikas, das Umweltministerium Kapstadts und den Radiosender CCFM gegeben.

Ich glaube das trotz des Booms der letzten Jahre die Wurmkompostierung nach wie vor in ihren Kinderschuhen ist und das sie noch enormes Entwicklungspotential für die Zukunft bietet.


Der Einsatz der Wurmkompostierung bietet die Möglichkeit Millionen von Menschen speziell in den Ländern der dritten Welt aber auch in den Ländern Europas und dem Rest der Welt beizubringen ihre Küchen- und Gartenabfälle zu recyceln und mit dem gewonnenen Bio-Dünger nahrhaftes Gemüse und Früchte zu zu züchten.

Diese Webseite widme ich als Hilfswerkzeug all jenen die mit der Wurmkompostierung beginnen wollen und möchte die Wurmkompostierung ebenfalls einer noch breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Ich wünsche ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unseren Seiten.

Mit freundlichen Grüssen


Stephan Kloppert



Recycling von Essensresten

----------

Zur Seitenübersicht

-----------

Vertikaler Garten

-----------

Wurmfarm starten

-----------

Wurmkompostierung gegen den Klimawandel

------------

Was ist Wurmhumus

-----------

Wir bauen eine Wurm Farm

---------

Zurück zur Startseite

-----------

Wurm Farm im Winter

-----------

Regenwurm im Garten

---------

Wurmkompostierung lohnt sich

---------

Wurmerntemaschine

----------

Recycling mit dem Regenwurm

Fragen und Erfahrungen zum Thema Wurmkompostierung

Hier können sie Fragen zum Thema Wurmkompostierung stellen und ihre Erfahrungen austauschen!

[ ? ]

Hier können sie bis zu 4 Fotos hochladen[ ? ]

 

Click here to upload more images (optional)

Author Information (optional)

To receive credit as the author, enter your information below.

(first or full name)

(e.g., City, State, Country)

Submit Your Contribution

  •  submission guidelines.


(You can preview and edit on the next page)

---------

Zur Kontakt Seite

----------

Zurück von der Seite "Der Herausgeber von Worm Composting help" zu der "Startseite"

New! Comments

Have your say about what you just read! Leave me a comment in the box below.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure