Asselinvasion in der Wurmkiste

by Saskia
(Potsdam)

Hallo,

habe schon mehrere Jahre ein Wurmkiste, die ich in der kalten Jahreszeit ins Haus stelle. Letztes Jahr hatte ich sehr viele Asseln, die dann in Massen aus der Kiste ausgewandert sind, als ich sie reingestellt habe, das war ziemlich gruselig und hat die Toleranz meiner Familie auf eine harte Probe gestellt. Im Moment wimmelt es wieder von Asseln. Kann ich irgendetwas tun, damit sich die Population reduziert und sie brav in der Kiste bleiben ?
Saskia

Comments for Asselinvasion in der Wurmkiste

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Sep 16, 2019
Rating
starstarstarstarstar
Re: Asselinvasion in der Wurmkiste
by: Stephan

Hallo Saskia,

Kellerasseln sind grundsätzlich kein Problem in einer Wurmkiste da sie dabei helfen organische Materialien zu zersetzen und recyceln. Dennoch kann ich nachvollziehen das die Familie die Asseln nicht gerne im Haus herumlaufen hat.

Um die Anzahl der Asseln in einer Wurmkiste zu reduzieren könnte das Wurmfutter und Nistmaterial für einen kurzen Zeitraum etwas feuchter als normal gehalten werden. Asseln moegen ihren Lebensraum grundsätzlich nicht ganz so feucht wie Kompostwürmer und viele von ihnen werden dann unter Umständen die Wurmkiste verlassen und sich einen anderen Lebensort suchen.

Eine weitere Möglickeit wäre die Wurmkiste für einen kurzen Zeitraum (10 bis 15 Minuten) unter Beobachtung ohne Deckel in der Sonne stehen zu lassen. Die Asseln mögen das Sonnenlicht nicht und werden entweder aus der Wurmkiste fliehen oder sich ein wenig tiefer in dem Substrat verstecken.

Wenn die Wurmkiste zum Überwintern ins Haus kommt sollte sichergestellt werden das ausreichend Belüftungslöcher in den Seiten der Wurmkiste vorhanden sind die aber klein genug sind damit Asseln nicht durch sie die Wurmkiste verlassen können. Wenn die Wurmkiste dann noch mit einem gut schliessendem Deckel versehen wird sollte es den Asseln nicht möglich sein aus der Kiste herauszukriechen und das Haus unsicher zu machen.

MfG

Stephan Kloppert

Autor von "How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von www.worm-composting-help.com

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.