Kokosfaser in der Wurmkiste

by Lena
(Hamburg)

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage: ich habe seit ca. April eine Wurmkiste, anfangs haben sich die Würmer auch super vermehrt und ich habe sie auch ein/zwei mal schon umgesiedelt um den Humus zu entnehmen. Alles kein Problem. Nun dachte ich, ich tue ihnen was Gutes und habe ein Bett aus Pappe und der Kokosfaser ( in Blöcken gepresst, von Ikea) in die Kiste getan.

Seit einer Weile sind fast keine Würmer mehr da, es waren mal 500 und jetzt sehe ich ab und zu mal einen wenn ich ein bisschen grabe.

Kann es sein, dass sie das nicht vertragen? Bin für jeden Rat dankbar! Herzliche Grüße, Lena

Hallo Lena,

Um genauer analysieren zu können was das Problem in deiner Wurmkiste ist bräuchte ich mehr Informationen!

Kokosfasern werden vielen kommerziell erhältlichen Wurmfarmen und Wurmkisten beigegeben und als Starter Substrat eingesetzt daher währe es überraschend wenn die Würmer davon negativ beeinflusst worden sind.

Hast du denn auch tote Würmer gefunden oder sind die Würmer einfach verschwunden? Wo steht die Wurmkiste. Wenn sie an einem Platz steht wo sie oft von Regenfällen beinträchtigt wird könnte es sein das viele Würmer die Wurmkiste verlassen haben, wärend es regnete. Das passiert oft vorallem nachts.

Wie sieht das Substrat aus? Ist es matschig nass und riecht übel? Hast du eine Menge Maden in dem Substrat gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kloppert
Herausgeber von
www.worm-composting-help.com

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure