Eisenia hortensis auch eine Option?

by Cengiz
(Schweiz)


Sehr geehrter Herr Koppert,

An erster Stelle möchte ich mich für Ihre informationsreiche Webseite bedanken. Sie hat mein Interesse für Wurmkompostierung weiter verstärkt.

Bei meiner Suche nach Anbietern für Kompostwürmer, bin ich auf einen Anbieter gestossen, der Riesen-Rotwürmer (Eisenia Hortensis) verkauft. Auf Ihrer Webseite habe ich jedoch ausschliesslich Informationen über Eisenia foetida gefunden.

Meine Frage an Sie: Gibt es Gründe, wieso ich von der Art Eisenia Hortensis absehen sollte? Vor allem im Hinblick darauf, die Würmer später auch vermarkten zu können. Sei es nun an Privatpersonen, z.B. Angler, oder über Ihre Webseite.

Mit freundlichen Grüssen:
Cengiz


Comments for Eisenia hortensis auch eine Option?

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Feb 22, 2021
Rating
starstarstarstarstar
Re: Dendro Wurm ist nicht gleich Dendro Wurm
by: Stephan

Hallo Wurmman,

ich stimme ihnen zu das die verschiedenen Wurmnamen die im Internet gehandelt werden sehr verwirrend sein können.

Die weltweit wohl meistverbreitetsten Würmer die für die Wurmkompostierung genutzt werden sind

1. Eisenia fetida / foetida und ihr größerer Cousin Eisenia hortensis der auch Dendrobaena veneta genannt wird.

Ich habe auf der folgenden Seite

https://www.worm-composting-help.com/eisenia-hortensis-auch-eine-option.html

etwas über diese sehr beliebte Wurmart geschrieben und hoffe das es ihnen weiterhilft.
Abgesehen von Dendrobaena veneta / Eisenia hortensis der auch unter dem Namen European Night crawler bekannt ist, kenne ich sonst keinen Wurm der Dendrobaena Familie der oft in der Wurmzucht eingesetzt wird.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Gottes reichen Segen.

Stephan Kloppert

Autor von "How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von www.worm-composting-help.com

Feb 14, 2021
Rating
starstarstarstarstar
Dendro Wurm ist nicht gleich Dendro Wurm
by: wurmman

Dendrobena wird auf vielen Webseiten und in vielen online shops als weitgehender Begriff für Angelwürmer benutzt, In Wikopedia gibt es 8 verschiedene Wurmarten in der Dendrobena Familie. Eine weitere Bezeichnung ist notwendig um diese zu unterscheiden. Manchmal werden verschiedene Namen angeboten, was sehr viel Verwirrung zur Folge haben kann. Gibt es irgendwo eine Seite mit Bildern und qualifizierter Beschreibung der Dendrobena Arten?

Oct 22, 2015
Rating
starstarstarstarstar
Great website about worms
by: jonny

Great website about worms,you have posted very valuable information which is quite helpful.

Jul 29, 2015
Rating
starstarstarstarstar
Nice post about worms
by: jhon

Very educational post about worms,you have posted nice picture,write some more detail about them.

Oct 12, 2014
Rating
starstarstarstarstar
Komposting mit Eiseneia fetida und Eisenia hortensis
by: Stephan

Hallo Cengiz,

Kompostieren mit Eiseneia fetida und Eisenia hortensis


Grundsätzlich ist das kompostieren von organischen Abfällen sowohl mit Eisenia fetida als auch mit Eisenia hortensis möglich. Der Grund weil wir uns auf „worm-cmposting-help.com„ hauptsächlich mit Eisenia fetida beschäftigt haben ist der Umstand das es der meistgenutzte wahrscheinlich bestgeeignete Wurm für das recyceln von Küchen- Tier- und Gartenresten ist.

Eisenia fetida ist unter vielen Namen wie z.B. Kompostwurm, Rotwurm, Roter Kalifornischer Wurm, Mistwurm und vielen anderen bekannt. Der Wurm ist sehr hart im nehmen, recycelt grosse Mengen verrottender organischer Materialien und vermehrt sich hervorragend.

Nichtsdestotrotz kann man durchaus auch hervorragende Recyclingergebnisse mit Eisenia hortensis dem Europäischen Nightcrawler erzielen.

Eisenia hortensis ist ein Cousin von Eisenia fetida, sieht ähnlich aus ist jedoch wesentlich größer als der kleine Mistwurm und eignet sich daher neben dem recyceln von Küchenresten auch ausgezeichnet als Köder fürs Angeln.

Ebenso wie ihre kleinen Vetter lieben die Würmer sich in der Verwesung befindliche Materialien als Futter und konsumieren kontinuierlich grosse Mengen davon.

Die Nachteile bei der Züchtung von Eisenia hortensis Würmern sind die Umstände das sie sich langsamer entwickeln, vermehren und schneller dazu neigen aus ihren Wurmfarmen zu fliehen.

Wenn sie jedoch gerne die Züchtung von Eisenia hortensis versuchen möchten können sie sie auch gemeinsam mit den kleinen Kompostwürmern in ihrer Wurmfarm züchten und mit beiden Arten zusammen organische Abfälle recyceln.

Viel Erfolg

Stephan Kloppert
Admin
worm-composting-help.com

Autor von "How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$5.95

Prices valid till 31.03.2021!



How worms recycle human manure