Frage zum Hundekot in der Wurmkompostierung

by Vivienne
(Deutschland)

Hundekot in einer Wurmfarm

Hundekot in einer Wurmfarm

Hallo,
Ich habe mit großen Interesse deinen Bericht über die Kompostierung von Hundekot gelesen.
Allerdings habe ich eine Information in deinem Bericht vermisst.
Werden die Hunde, dessen Kot du in die Wurmkisten beförderst, regelmäßig entwurmt?
Im Internet wird oft abgeraten Hundekot zu kompostieren, wenn die Hunde entwurmt werden, weil das Medikament auch die Kompostwürmer tötet.

MfG Vivi

Comments for Frage zum Hundekot in der Wurmkompostierung

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Jun 30, 2017
Rating
starstarstarstarstar
Re Hundekot in der Wurmkompostierung
by: Stephan

Hallo Vivi danke für die Nachricht! Es freut mich das du den Bericht über die Kompostierung von Hundekot gut gefunden hast und das du den Umstand der Enwurmung der Hunde erwähnst. Du hast natürlich recht das der Hunderkot für die Würmer unter Umständen tödlich sein kann wenn er mit Resten von Medikamenten einer Entwurmungskur der Hunde versehen ist.

Ich hatte das als (Fachidiot) :-) als gegeben angesehen und total Übersehen das auch in meinem Bericht zu erwähnen :-( . Deshalb danke ich dir für den Hinweis und werde das schnellstmöglich in meinem Bericht hinzufügen um dem Verlust von Würmern vorzubeugen.

Wir verfahren ebenso mit dem Pferdemist den wir in grossen Mengen an unsere Würmer verfüttern. Wenn Pferde oder Hunde entwurmt wurden sollte deren Kot vorsichtshalber für 5 bis 7 Tage nicht an Kompostwürmer verfüttert werden um diese nicht unnötig zu gefährden, da der Kot unter Umständen noch Wirkstoffe enthalten könnte die auch die Kompostwürmer töten könnten. Es ist bei uns zwar bisher noch nicht vorgekommen und eine Wartezeit von 2 Tagen sollte normalerweise auch ausreichen aber sicher ist sicher.

Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir weiterhin viel Spass mit der Wurmkompostierung

Liebe Grüße

Stephan Kloppert

Author von „How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von „www.worm-composting-help.com

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 31.03.2024





How worms recycle human manure