Kompost direkt am maschendrahtZaun zur Pferdeweide

by Andrea
(Hessen)

Compost worms can help to recycle dog and human poop

Compost worms can help to recycle dog and human poop

Aufgrund verstärkt auftretenden Wurmbefalls insbesondere Bandwurm was nie ein Thema war bei meinen Pferden habe ich die Befürchtung dass das von dem kompostierten Hundekot ausgelöst wurde? LG

Comments for Kompost direkt am maschendrahtZaun zur Pferdeweide

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Apr 13, 2018
Rating
starstarstarstarstar
Wurmbefall durch kompostierten Hundekot
by: Stephan

Hallo Andrea,

tut mir leid zu hören das eure Pferde verstärkt von Würmern befallen worden sind.

Es ist in der Tat möglich das Hakenwürmer, Spulwürmer und in seltenen Fällen Bandwürmer von Hunden und ihrem Kot auf Menschen übertragen werden können ob dies auch auf Pferde zutrift kann ich nicht mit sicherheit sagen.

Bei meinen Recherschen habe ich einige Artikel gefunden die Hunden und Pferden änliche Wurmarten zuordnen sie jedoch nicht aufeinander übertragen Siehe https://equusmagazine.com/management/5-facts-dogs-deworming-53981

Nichtsdestotrotz kann is sicher möglich sein das bestimmte Würmer von dem Hundekot der kompostiert wurde auf andere Tiere (z.B Pferde) übertragen werden.

Deshalb wäre es gut den Hundekot nicht in Reichweite der Pferde zu kompostieren. Wurde der Hundekot durch Würmer oder in einem Komposthaufen kompostiert?

Wie lange wurde der fertige Kompost gelagert? Parasiten wie Würmer und deren Eier können nur für eine bestimmte Zeit ausserhalb eines anderen Lebewesens überleben.
Idealerweise sollte Kompost in dem Hundekot oder auch Menschenkot verarbeitet wurden mindestens 1 Jahr oder gar besser 2 Jahre gelagert werden bevor er benutzt wird da dies sicherstellt das alle Schädlinge und Parasiten die in dem Hundekot und Menschenkot waren vernichtet wurden.

Der bestmögliche Weg nach meinem derzeitigen Wissensstand wäre Kot zunächst thermophil in einem gut angelegten Komposthaufen zu verarbeiten und den Kompost dann nachdem er abgekühlt und gelagert wurde an Würmer zu verfüttern. Auf diese Weise würden mögliche Krankheitsüberträger erstens durch Hitze (bis zu 55 Grad Celsius), zweitens durch die die Zeit die sie ausserhalb eines Wirtes verbringen mussten und drittens durch die Darmflora der Würmer bekämpft und abgetötet.

Ich hoffe das diese Informationen hilfreich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kloppert

Autor von „How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von www.worm-composting-help.com

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure