Mehrstöckige Wurm Farm! Wie geht man beim Wechsel der Kisten vor?

by Rolf
(Schweiz)

Gestapelte mehrstöckige Wurm Farmen

Gestapelte mehrstöckige Wurm Farmen

Ich betreibe seit einigen Monaten eine Wurmfarm, bestehend aus mehreren Kunststoffkisten. Die unterste Kiste sammelt den Wurmtee, darüber war bis vor kurzem die erste Box mit Nist- und Kompostmaterial. Damit dir Würmer von da nicht in den Tee fielen, habe ich eine Fliesschicht eingelegt.

Nun das Problem: Um die nun volle unterste Arbeitskiste mit dem Flies zu wechseln, bringe ich eine weitere Kiste an. Die Würmer ziehen von der unteren in die obere Kiste. Soweit hats funktioniert. Nun wechsle ich die unterste Box aus und die ehemals obere zweite ist nun die untere erste Box, direkt über der Box mit dem Tee. Damit die Würmer aber von unten in die neue Box einwandern, hatte es da keinen Flies drin... und nun ist diese neue Box die unterste, und die Würmer fallen durch die Bohrungen in den Tee...

Wie kann ich das verhindern bzw. wie geht ihr beim Wechsel einer Kiste genau vor?


ANTWORT:

Hallo Rolf,

das Problem das manchmal Würmer in den untersten Behälter einer Wurm Farm fallen in der normalerweise der Wurmtee gesammelt wird kommt oft selbst bei Wurm Farmen vor die speziell für die Wurmzucht entwickelt wurden und kommerziell angeboten werden. Die Würmer können grundsätzlich einige Zeit in Wasser oder Wurmtee überleben solange die Flüssigkeit noch mit Sauerstoff angereichert ist aber wenn dieser aufgebraucht ist müssen die Würmer einen anderen Ort finden an dem sie sich in Sicherheit bringen können.

Es gibt einen einfachen Weg um den Verlust von Würmern zu minimieren.

Man kann den Inhalt des Wurmteebehälters mit den hineingefallenen Würmern regelmässig in einen Eimer giessen und dann direkt wieder in die Wurm Farm kippen. Die Würmer sind dann wieder in Sicherheit, das Wurmfarm Substrat feucht und der Wurmtee kann kurze Zeit später wieder abgezapft werden. Das Umfüllen dauert weniger als 2 Minuten und es reicht in der Regel wenn man es einmal alle 7 bis 14 Tage macht.

Ich habe zu dem Thema Kistenwechsel in mehrstöckigen Wurm Farmen auch einen Artikel veröffentlicht der unter folgender URL gefunden werden kann.

https://www.worm-composting-help.com/Wurmhumus-ernten.html

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast lass es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kloppert
Author von „How to start a profitable worm business on a shoestring budget„

Herausgeber von
www.worm-composting-help.com

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure