Staubsaugerbeutel-Inhalt in die Wurmfarm?

by Jutta
(Germany)

Hallo Stephan,
danke fuer dein Buch. Die Texte sind sehr verständlich geschrieben. Schade finde ich nur, dass die Fotos s/w sind, in Farbe wären sie sicherlich besser zu erkennen.
Meine Frage: Koennen Wuermer auch gefuellte Staubsaugerbeutel fressen? Habe gelesen, dass sie sogar Klärschlamm fressen können, deswegen die Frage.
Wurmige Gruesse, Jutta

Comments for Staubsaugerbeutel-Inhalt in die Wurmfarm?

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Oct 24, 2016
Rating
starstarstarstarstar
Können Würmer den Inhalt von Staubsaugerbeuteln fressen und kompostieren?
by: Stephan

Hallo Jutta, danke für das Kompliment. Es freut mich das dir mein Buch gefallen hat. Das die Fotos in schwarz weiss sind bedauere ich auch und ist leider einfach eine Preisfrage. Der Verkaufspreis für das Buch währe um einiges höher wenn alle Bilder in Farbe abgebildet worden wären. Das liegt leider nicht in meiner Hand. Ich denke jedoch darüber nach das Buch auch als E-book auf meiner Seite anzubieten. Dann wäre es natürlich komplett in Farbe. Es ist zur Zeit schon bei Smashwords als E-book erhältlich.

Zu deiner Frage. Neben Klärschlamm können Würmer grundsätzlich alles fressen was organischen Ursprungs ist. Also alles was sich in einem Staubsaugerbeutel befindet und den natürlichen Rotteprozessen ausgesetzt ist ist auch als gutes Wurmfutter einsetzbar. Du solltest den Inhalt des Staubsaugerbeutels jedoch zunächst ein wenig mit Wasser einweichen bevor du ihn in die Wurmfarm gibst. Auch der Staubsaugerbeutel sollte als Wurmfutter taugen sofern er aus organischen Materialien hergestellt wurde.

Im Zweifelsfall gib alles einfach in feuchten Zustand auf die Oberfläche deiner Wurmfarm und warte ein paar Wochen. Die Würmer werden sich über all das hermachen was als Futter taugt und den Rest der wahrscheinlich aus Kunststoff besteht zurücklassen.


Freundlicher Gruss

Stephan Kloppert

Author von "How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von www.worm-composting-help.com/wurmkompostierung

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Questions about worm composting.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure