Würmer kriechen nach unten in die Wurmtee Auffangbox

by peter adler
(dresden, germany)

Ein-Kompostwurm-kann-durch-kleine-Ritzen-kriechen

Ein-Kompostwurm-kann-durch-kleine-Ritzen-kriechen

Der Boden in meiner Wurmbox ist sehr feinmaschig (Moskitonetz), damit Wasser abfließen kann, aber die Würmer nicht durchkommen. Nun haben die Würmer wohl ein Loch in der Ecke gefunden und kriechen vermehrt nach unten. Jeden Tag finde ich nun ein paar Würmer in der Wurmtee Auffangbox, einige davon tot. Was kann ich dagegen tun? Warum tun die Würmer das? Im oberen Bereich habe ich keine Probleme. Keine würmer an den Seiten, die oben raus wollen.

Comments for Würmer kriechen nach unten in die Wurmtee Auffangbox

Average Rating starstarstarstarstar

Click here to add your own comments

Mar 01, 2017
Rating
starstarstarstarstar
Re: Würmer kriechen nach unten
by: Stephan

Hallo Herr Adler,

sie stellen eine interessante Frage. Normalerweise folgen Würmer in ihren Wurmfarmen dem Futterangebot an der Oberfläche ihrer Behausung und halten sich in den oberen 15 bis 20 cm ihres Futters und Nistmaterials auf. Es kommt jedoch auch von Zeit zu Zeit vor das sich mal mehr und mal weniger Würmer regelmäßig auf den Weg in die unteren Regionen ihrer Wurmkiste machen wo dann manche von ihnen in den Auffangbehälter für den Wurmtee fallen und wenn sie sich daraus nicht retten können dann auch dort verenden (ertrinken). Wenn sie in ihrem Auffangbehälter nur ab und zu einen Wurm finden ist das nicht weiter tragisch und deutet darauf hin das in ihrer Wurmfarm die Lebensbedingungen ausreichend für ihre Wurmherde ist.

Wenn sie jedoch regelmäßig Würmer auch in größerer Anzahl im Wurmteebehälter vorfinden dann kann es darauf hindeuten, das irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Würmer können sich auch durch die kleinsten Schlitze quetschen wenn sie wollen und die Möglichkeit dazu haben. Eine einfache Lösung um die Anzahl der Würmer die in ihrer Wurmfarm nach unten kriechen ist es den Boden (Moskitonetz) mit ein bis zwei Seiten Zeitungspapier komplett abzudecken, dies wird immer noch die überschüssige Flüssigkeit durchlassen es den Würmern aber schwerer machen eine Öffnung nach unten zu finden.

Sie sollten aber auch versuchen herauszufinden was der Grund für die verstärkte Wanderung ihrer Würmer ist.

Ein häufiger Grund für Würmer in die unteren Regionen ihrer Wurmfarm zu flüchten ist die Anwesenheit von Soldatenfliegenlarven in dem Wurmfutter. Die Würmer mögen diese Larven nicht und fliehen vor ihnen in den meisten Fällen was oft dazu führt das die Wurmfarm beginnt übel zu riechen und mit der Zeit alles sehr schlammig in ihr wird. Die Wurmkiste muss dann in den meist komplett neugestartet werden. Schauen sie nahe der Oberfläche des Wurmfutters nach diesen Larven die sich meist falls sie in einer Wurmfarm sind dort in grossen Mengen vorzufinden sind. In meinem Artikel

https://www.worm-composting-help.com/madenbefall-in-meiner-wurmfarm-was-kann-ich-tun.html

diese Larven können sie mehr über sie herausfinden.

Ein anderer Grund für Würmer zu versuchen aus der Wurmbox zu fluechten kann eine Überbevölkerung sein. Wenn sich eine Wurmherde gut entwickelt und vermehrt hat kommt es oft vor das sich manche der Würmer beengt fühlen (meist Ausgewachsene Exemplare) und dann im Schutze der Dunkelheit Versuchen aus der Wurmfarm zu kriechen und woanders ihr Glück zu finden.

Eine Übersäuerung des Nistmaterials kann auch dazu führen das Würmer flüchten wollen es würden sich dann aber auch eine Menge von Ihnen oberhalb des Futters befinden was ja in ihrem Falle nicht zutrifft.
Bis sie herausgefunden haben woran es liegt das ihre Würmer in ihrer Box nach unten kriechen gibt es noch 2 Möglichkeiten

1. Stellen sie einen Eimer unter den Abflusshahn der Wurmbox und lassen sie den Hahn immer offen. Es ist zwar möglich das die Würmer auch durch den Abflusshahn weiter nach aussen kriechen aber die Würmer die in dem Behälter bleiben ertrinken wenigstens nicht.

2. Legen sie einige Steine oder ähnliches in den Auffangbehälter, diese können den Würmern die in den Wurmtee Auffangbehälter gefallen sind unter Umständen als Rettungsinseln dienen.


Es ist auch wichtig zu wissen wie die Toten Würmer die sie gefunden haben aussehen. Koennen sie vielleicht ein Foto von einigen toten Würmern schicken, das könnte bei der Ursachenforschung sehr hilfreich sein?!
Sind einige von ihnen verunstaltet, Geschwollen und sehen ein wenig aus wie eine Perlenkette?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kloppert
Author von „How to start a profitable worm business on a shoestring budget"

Herausgeber von www.worm-composting-help.com

Click here to add your own comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure