Wurmkompostierung für die Industrie in Deutschland?

Ich möchte gerne wissen, warum die Wurmkompostierung im großem Stil d.h. für die Industrien, in Deutschland nicht durchgeführt wird? Ich frage mich, da es so viele Vorteile hat? Gibt es vielleicht einfach zu viele gesetzliche Regelungen für die Handhabung der Würmer? etc.


Antwort:

Hallo das ist eine interessante Frage die ich mir auch selbst schon gestellt habe. Ich denke das die Wurmkompostierung einfach immer noch zu unbekannt in Deutschland ist und das sich das hoffentlich auch ein wenig durch meine Arbeit in Zukunft ändern wird.

Es mag durchaus sein das die deutsche Gesetzgebung einem Einsatz von Wurmkompostierung im grossen Stil im Wege steht. Da müsste man mal bei Städten und vielleicht IHK’s nachfragen?

Ich persönlich sehe keinen Grund warum die Wurmkompostierung nicht von Städten und der Industrie zum recyceln eingesetzt wird und wäre bereit dabei zu helfen entsprechende Pläne in Deutschland in die Tat umzusetzen.

Ich werde zu diesem Thema sobald ich kann einen Artikel schreiben und veröffentlichen, vielleicht werden dadurch ja ein paar Türen geöffnet.

Mein Buch „How to start a profitable worm business on a shoestring budget„ beschreibt im Detail wie Hilfreich die Wurmkompostierung unter anderem auch beim Kampf gegen den Klimawandel sein kann.

Das Buch ist leider zur Zeit nur in englischer Sprache erhältlich aber ich hoffe in absehbarer Zeit das Buch ins Deutsche übersetzten zu können.

Bleiben sie am Ball

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kloppert
www.worm-composting-help.com

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure