Welche Würmer sind richtig für die Wurmkompostierung?

by Matthias Schlack
(Leipzig, Germany)

Servus Stefan!

Ich habe hier kürzlich die Frage zu den bulk beds gestellt und in den Kommentaren auch noch weitere Fragen verfasst (irgendwie hatte ich das System hier noch nicht ganz kapiert). Ich hätte da noch eine wichtige Frage zur Wahl der Würmer.

Folgendes habe ich auf "superwurm.de" gelesen :

"Kompostwürmer und Rotwürmer sind allgemeine Begriffe, welche für einige wenige verschiedene Würmer verwendet werden. Der Kompostwurm Eisenia foetida (Mistwurm) ist wegen seines Sekretes für Futtertiere nicht genießbar.Bei unseren Riesen-Rotwürmern handelt es sich um Eisenia Hortensis, bekannt auch als Dendrobena (bekannter Angelwurm). Dieser Wurm ist wesentlich größer als sein kleiner Artgenosse der Mistwurm. Er sondert zwar auch ein Sekret ab, ist aber freßbar. Es ist ein zäher Kampfwurm und daher ggf. für einige Tiere eine Herausforderung.Der Eisenia foetida (Mistwurm) unterscheidet sich für den Laien kaum von dem Eisenia hortensis (Riesen-Rotwurm). Bis auf die Größe, der Mistwurm wird nur ca. 0,35g schwer und der Riesen-Rotwurm kann sogar bis 2,4g schwer werden. Unsere "Großen" Riesen-Rotwürmer sind ca. 1,6g schwer die "Minis" bis ca. 0,7g."

Da ich mir möglichst viele Märkte bzw. Möglichkeiten offen halten möchte, überlege ich mir jetzt die hier empfohlene Art zu kaufen. Leider muss ich jedoch feststellen, dass fast jeder Seitenbetreiber seine Texte so verfasst, dass ich quasi auf sein Produkt zwingend angewiesen bin. Ihr Buch ist bei weitem das hilfreichste. Eignen sich ihrer Meinung nach Eisenia foetida auch als Futter- und Angelwurm? Könnte es sein das diese Art in Südafrika eine ganz andere Größe erreicht, genießbarer für Futtertiere ist und hier "Eisenia hortensis" als allrounder geeigneter wäre?

Liebe Grüße
Matthias Schlack

Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure