Wie oft Wurmtee verwenden?

by Ulrich
(Österreich)

Ulrich aus Österreich hat uns folgende interssante Fragen zugeschickt.



"Hallo,

auch im Winter fällt bei mir Wurmtee an - zunächst im Sammelbehälter unterhalb meiner Wurmfarm- den ich dann sozusagen mit Melasse, O2 etc. verfeinere.

Aber was mach im mit dem Wurmtee zu dieser Zeit- wenn Plustemperaturen sind einfach auf die Beete?

Und das führt mich zur zweiten Frage- wie oft kann man denn aufs ganze Jahr betrachtet den Wurmtee auf seine Beete gießen? Und kann es nicht dann zu einer Überdüngung kommen?"

Mit bestem Dank für die Bemühungen

Ulrich
--------------------------------------------------

Antwort:

Hallo Ulrich, vielen Dank für den Beitrag.

Wurmtee ist angereichert mit Kalzium, Magnesium, Stickstoff, Phosphaten und unzähligen hilfreichen Mikroorganismen und ich bin der Überzeugung das der Tee auch im Winter Hilfreich für den Boden sein kann. Speziell bei Temperaturen die über dem Gefrierpunkt liegen.

Durch die positiven Eigenschaften des Wurmtees, sowohl als Naturdünger als auch als Pflanzenschutzmittel, kann er meines Erachtens mindestens 1 bis 2 mal pro Monat auch unverdünnt eingesetzt werden.

Ich gehe davon aus das die Mengen von Wurmtee die in der Wurmfarm Produziert werden sich im normalen Rahmen bewegen (2 - 10 Liter bei jeder Teeabzapfung).

Ich habe Wurmtee oft auch wöchentlich genutzt und erstklassige Resultate verzeichnet. Von daher würde ich mir keine großen Sorgen wegen einer möglichen Überdüngung machen.

Am besten ist es immer ein gutes Auge auf die Pflanzen zu haben. Wenn sie gesund aussehen und gut wachsen, dann ist die Pflege des Bodens gut.

Liebe Grüße nach Österreich und viel Spaß im Garten.

Stephan
Worm-composting-help.com



Click here to post comments

Join in and write your own page! It's easy to do. How? Simply click here to return to Fragen zur Wurmkompostierung.

SearchSuchen


How to make

$ -MONEY - $

with earthworms! 

On SPECIAL

The Book 

"How to start a profitable worm business on a shoestring budget 

Order a printed copy from "Amazon" for only

$11.95

or a digital version from the "Kindle" store for only

$4.50

Prices valid till 30.04.2024





How worms recycle human manure